NEWS
Jahresversammlung 2024
10 2024
Am 16.11.2023 fand die heurige Jahresversammlung des FMC Seeadler im Gasthaus Schütz in Weiden am See statt, an der 26 Vereinsmitglieder teilgenommen haben.
Diese dient dazu, den Mitgliedern einen Rückblick über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres und einen Ausblick auf das Kommende zu geben.
> weiterlesen
Obmann Helmut Danksagmüller berichtete über den Mitgliederstand (78, davon 4 Jugendliche und 4 ruhend), Veranstaltungen (Silvesterfliegen, Flurreinigung, Retrofliegen, Teilnahme am Dorffest, dem Freundschaftsfliegen des MFC Siegendorf und dem Flugplatzfest Spitzerberg, Grillabend, Freundschaftsfliegen, Ziellandewettbewerb, erneute Rasensanierung und eine Radrundfahrt).
Weiters über den erneuten Erhalt des Bescheides der ACG gem. Artikel 16, der eine Flughöhe von max. 300m und ein max. Startgewicht von 40kg zulässt. Anschaffung, Einrichtung und Verkabelung eines Containers für die Lagerung von Modellen, Einrichtung einer Webcam, Tausch der Kameras.
Diese Ausführungen wurden zwecks besserer Erinnerung mit Fotos unterlegt.
Im Anschluss gab der Kassier Andreas Schaffarich einen Überblick über die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben sowie die aktuelle finanzielle Situation.
Die Rechnungsprüfer hatten im Vorfeld die Kassengebarung überprüft und bestätigten die ordnungsgemäße Vorgangsweise.
Folgende Aktivitäten sind noch für heuer bzw. 2025 geplant:
Ab 30.11.2024, 14-18 Uhr Hallenfliegen Volksschule Parndorf, Silvesterfliegen,
wieder Teilnahme an der Flurreinigung und dem Dorffest der Gemeinde Parndorf, Freundschaftsfliegen (30.8.2025), Ziellandewettbewerb (20.9.202), Radtour (April/Mai) und Rasensanierung im Oktober.
Nach ca. eineinhalb Stunden war der offizielle Teil der Versammlung beendet und die TeilnehmerInnen widmeten sich netten Gesprächen.
Stefan und Helmut
See(R)adler Tour um den See
9 2024
Unsere für 5.10. geplante Herbst-Radtour musste wetterbedingt auf Samstag, den 12. Oktober verschoben werden.
Bei der Jahresversammlung voriges Jahr bekundeten einige Mitglieder Interesse an einer Radtour. Deshalb gab es heuer die Einladung zu einer Radtour um den Neusiedlersee statt einer Wanderung.
Leider waren es dann doch nur 5 See(R)adler die den See umrundeten.
Wir starteten die Tour beim Bahnhof Neusiedl, fuhren den Kirschblüten Radweg an der Westseite des Sees über Jois, Breitenbrunn nach Purbach. In der Kellergasse gabs eine kurze Spritzerpause. Danach ging es weiter über Donnerskirchen, Oggau bis Mörbisch. Dort bestiegen wir die Radfähre und querten den See nach Illmitz.
> weiterlesen
Hier gab es dann endlich ein gutes Mittagessen beim Seewirt. Danach ging es gestärkt an der Ostseite des Sees am Rand des Schilfgürtels nach Podersdorf, wo wir in der Sunset-Bar beim Leuchtturm eine Kaffeepause einlegten. Danach radelten wir zurück nach Neusiedl.
Das Wetter war ideal zum Radfahren, am Vormittag wars recht frisch, aber den ganzen Tag über sonnig. Leichter NW-Wind am Vormittag und leichter SO Wind am Nachmittag, somit hatten wir die meiste Zeit etwas Rückenwind.
Besonders starke Kondition zeigte Hans, er war der einzige, der die Tour ohne Stromunterstützung bewältigte.
Nächstes Jahr planen wir die Tour etwas früher, bei wärmerem Wetter machen hoffentlich mehr mit
Bilder von der See(R)adler Tour (Diashow/Videos)
8. Seeadler Ziellandewettbewerb
8 2024
Nachdem uns im vergangenen Jahr das Wetter übel mitgespielt hat, haben wir heuer den Austragungstermin um einen Monat auf den 21.9.2024 vorverlegt. Das war eine gute Entscheidung, denn wir genossen einen traumhaften Spätsommertag. 13 Piloten und eine Pilotin gingen ins Rennen. Alle hoch motiviert und von den zusehenden Teilnehmern angefeuert und mit guten Tipps versehen.
> weiterlesen
Zum ersten Mal hatten wir ein Schlepp-Gespann dabei, bestehend aus Vater (Hannes) und Sohn (Daniel) Pusztai. Für den Segler war das kein Problem, aber die Schaumwaffel-Schleppmaschine hatte so ihre Tücken. Sie segelte im Bodeneffekt beim Landen ohne Ende und rollte dann natürlich noch weiter. So hatte Daniel kaum eine Chance, sein Modell nahe beim Landepunkt zum Stillstand zu bringen. Überdies hatten die beiden auch nur ein oder zwei Übungsflüge am Vormittag absolviert. Es war auf jeden Fall eine nette Idee und etwas Neues.
Die drei Durchgänge waren zu Mittag absolviert und Hannes stellte sich
dankenswerterweise wieder als Grillmeister zur Verfügung. Nachdem sich alle mit Käsekrainern und Bratwürsten gestärkt hatten, erfolgte die Siegerehrung.
Sieger wurde (wie sollte es anders sein) unser Helmut vor Hannes Buchegger und Matthias Halwax.
Im Anschluss gab es wieder eine Tombola, für die Matthias und Helmut aus ihrem reichhaltigen Fundus viele Stücke zur Verfügung gestellt haben.
Die weiteren Sonnenstunden wurden mit vielen Flügen und zum Plaudern genutzt. Nachmittags trudelten auch etliche weitere Mitglieder auf einen Plausch ein.
Es war wieder (wie es sein soll) ein gemütliches Beisammensein mit einer Note von Wettbewerb.
Die Ergebnisliste kann auf unserer Homepage unter Events -> Wettbewerbs-Archiv angesehen werden.
Danke ans Mess- und Grillteam Hannes und Thomas.
Stefan und Helmut
Ziellandewettbewerb_2024 (Diashow/Videos)
9. Seeadler Freundschaftsfliegen
7 2024
Am 24.8.2024 (traditionell der letzte Samstag im August) veranstalteten wir wieder unser Freundschaftsfliegen. Eine Veranstaltung, die eine Hitzeschlacht wurde.
Die Wetterfrösche lagen mit ihrer Prognose von 35 Grad richtig, lediglich der angesagte Wind wusste nichts von seinem Auftritt. So köchelte nicht nur das Wildschweingulasch vor sich hin, sondern auch alle Piloten, Mitarbeiter und Besucher. Dank unserer beiden Zelte konnten die Modelle sonnengeschützt aufgestellt werden.
Am Vortag wurde „klar Schiff“ gemacht, sodass wir unser Clubhaus in tadellosem Zustand präsentieren konnten.
Samstags ging es schon ab 7:30 mit den Vorbereitungsarbeiten wie Aufstellen der Zelte, Tische und Bänke, insbesondere aber dem Schneiden des Berges an Fleisch für das Gulasch, los.
Eine Premiere hatten wir mit der musikalischen Untermalung und den Durchgaben von Informationen zu den einzelnen Piloten und Modellen. Thomas und Johannes leisteten hier ganze Arbeit.
Im Vorfeld hatte eine Journalistin des Bezirksblattes angefragt, ob sie uns besuchen könne. Natürlich! Sie platzierte eine kleine Ankündigung, was sicherlich zu der heuer doch erhöhten Besucheranzahl beigetragen hat. Mit Frau Nagy erschien eine nette, interessierte junge Dame, die viele Fragen stellte und in weiterer Folge einen guten Artikel verfasste. Danke dafür! Link zum Artikel unten.
Nicht nur die „Presse“ gab uns die Ehre, sondern auch der Parndorfer Bürgermeister Hr. Ing. Wolfgang Kovacs sowie sein Stellvertreter, Hr. Ing. Wolfgang Daniel, besuchten unsere Veranstaltung – was uns sehr freute.
Freunde vom MFC Höflein, MFC Velm, MFC Siegendorf und MFC Aero Gols verstärkten die Darbietungen der Seeadler Piloten.
Für die zahlreich erschienen Kinder war sicherlich der Zuckerlabwurf das Highlight des Tages. Unglaublich, wir schnell motivierte kleine Kinderbeine laufen können.
Es surrten die Elektromotoren, pfauchten die Turbinen und pfiffen die Segler über etliche Stunden, das zahlreiche Publikum kam auf seine Kosten. Dies nicht nur im optischen, sondern auch im lukullischen Sinn. Andi und Johannes haben sich wieder mal selbst übertroffen. Das Wildschweingulasch war ein Traum. Die besseren Hälften etlicher Mitglieder spendeten zahlreiche Mehlspeisen, die sehr gut mundeten und den Kaffee abrundeten.
An dieser Stelle wieder ein aufrichtiger und herzlicher Dank an alle Mitarbeiter, Piloten und Spenderinnen der süßen Köstlichkeiten. Ohne euch wäre so eine Veranstaltung nicht machbar.
Trotz der vielen Arbeit freuen wir uns auf das 10. Freundschaftsfliegen im kommen Jahr, das eine Jubiläumsveranstaltung werden wird.
Stefan + Helmut
Artikel im Bezirksblatt
> weiterlesen
Seeadler over the Mountains
5 2024
Mountain Jet Days Turnau
Ausgehend von den „Nitro-Days“ in Punitz in den 90ern entwickelten sich in Österreich einige Veranstaltungen, bei denen es um Jets geht.
Die größte ist die „Nitro-Days“ in Niederöblarn (heuer von 27.-29. September).
Auch in Wien konnte man bei den „Jets over Vienna“ in Strasshof Kerosingeruch atmen, leider gibt es diese Veranstaltung nicht mehr.
Dafür hat ein neuer Veranstalter mit den „Mountain Jet Days“ die Bühne betreten, die heuer von 17.-21.7. auf dem Alpenflugplatz Lanzen-Turnau (Steiermark) über die Bühne ging.
> weiterlesen
Dieser Flugplatz für manntragende Flugzeuge verfügt über eine Rasenpiste in Golfplatz-Qualität.
Unser Verein war mit Helmut und Fritz vertreten. Stefan stattete dem Duo am Freitag einen Besuch ab. Das Starterfeld war mit ca. 20-25 Teilnehmern noch gering, das ist für eine junge Veranstaltung (seit 2020) gar nicht schlecht. Überwiegend sah man Sport-Jets, leider nur wenige naturgetreue Modelle.
Der Wettergott meinte es für Freitagnachmittag und Samstag nicht besonders gut, insbesondere am Samstagvormittag war das Fliegen nicht möglich.
Helmut nutzte diesen Tag für einen Ausflug auf die Bürgeralm bei Mariazell.
Es war ein schöner Kurzurlaub in einer tollen Umgebung.
Stefan + Helmut
Fotos (Diashow/Videos)
Grillende Seeadler
4 2024
Unverhofft kommt oft.
In diesem Sinne lud der FMC Seeadler Mitglieder und Freunde kurzentschlossen für den 28.6.2024 ab 18 Uhr zum Grillabend.
Als „Zuckerl“ sollte es ab 18 Uhr Freigetränke für Mitglieder geben.
Warum an einem Freitag? Nun, für den folgenden Samstag waren Rekordtemperaturen prognostiziert und da verbringt man den Nachmittag lieber im Bad oder einem anderen kühlen Ort.
> weiterlesen
Was soll man sagen? Deutlich mehr Flieger und Angehörige als sonst üblich fanden sich ein, um zu fliegen und danach zu schmausen.
Zwei Elektrogriller standen zur Verfügung und erledigten ihren Job problemlos.
Es war ein netter Abend bei gemütlicher Plauderei und köstlichen Kalorien.
Könnten wir wieder mal machen ……
Stefan + Helmut
(Diashow/Videos)
Seeadler beim Dorffest
3 2024
Die Gemeinde Parndorf veranstaltet seit vielen Jahren ihr „Dorffest“.
Dieses dient der Unterhaltung, bietet aber auch den zahlreichen Vereinen die Möglichkeit, sich zu präsentieren und vielleicht auch neue Mitglieder zu werben.
Nicht zuletzt können die Vereine auf unterschiedliche Art und Weise etwas für die Vereinskasse dazuzuverdienen. Die meisten schaffen das durch Anbieten diverser fester und flüssiger Stärkungsmöglichkeiten. Gegrilltes, Gebackenes, Gekochtes und flüssige Nahrung steht im Überfluss bereit.
> weiterlesen
Unser Verein nimmt an dieser Veranstaltung gerne seit vielen Jahren teil, wobei sich die Umstände erfreulicherweise sehr zum Bessern geändert haben. Standen wir anfangs noch ganztägig in der prallen Sonne, wurden nach und nach zwei Zelte angeschafft, die Schatten spenden. Mattias Halwax hat zudem sein Zelt zur Verfügung gestellt.
Zum ersten Mal haben wir die Zelte bereits am Freitagabend aufgebaut, was den Samstagmorgen sehr entstresst hat. Es benötigt immer einiges an Zeit, die Modelle, Sitzmöglichkeiten und den Fernseher passend zu drapieren.
Wir konnten auf dem Gebiet der Verköstigung mit anderen Vereinen nicht mithalten,
haben unserer Kassa durch den Verkauf von Wurfgleitern ein nettes „Körberlgeld“ verschafft.
Es war ein netter Tag mit etlichen Gesprächen mit interessierten Besuchern; vielleicht kommt der eine oder andere zu Besuch und eventuell gibt es einen Neueintritt.
Nach Abbau und Verstauen aller Modelle und der Zelte haben wir den späten Nachmittag mit einer zünftigen Leberkässemmel samt Getränk gemütlich ausklingen lassen.
Vielen herzlichen Dank an die diesmal zahlreichen Helfer, gemeinsam ist vieles leichter.
Stefan und Helmut
Bilder (Diashow/Videos)
3. Retro-Fliegen des FMC-Seeadler
2 2024
Dem zweijährigen Rhythmus folgend veranstalteten wir am 25.5.2024 wieder unser Retro-Fliegen nach dem Motto „Holt die alten Kisten aus dem vorigen Jahrhundert aus dem Keller und lasst sie wieder Luft schnuppern“.
Die Wetterprognose war sehr durchwachsen, vormittags Sonnenschein, nachmittags Regen und abends wieder schön.
> weiterlesen
So fürchteten wir, auf unserem Grillgut sitzen zu bleiben. Weit gefehlt! Etliche unserer Mitglieder sowie drei Gäste von anderen Vereinen (herzlichen Dank für den Besuch) folgten unserer Einladung. Auch etliche Zuseher verfolgten das Fluggeschehen.
Es war wieder eine Freude, das nostalgische Knattern von Verbrennungsmotoren (2- und 4-Takt) zu hören und die Piloten an den Einstellnadeln drehen zu sehen.
Wenn man die Fotos betrachtet kann man erkennen, dass bei einzelnen Modellen der „Zahn der Zeit“ schon heftig geknabbert hat.
Am Vormittag wurde fleißig geflogen, Niki warf zu Mittag den Bräter an und alle labten sich an diversen Würsten, Fleisch und Leberkäs.
Leider hielt sich das Wetter an die Vorhersage und am Nachmittag gab es immer wieder (teils heftigen) Regen. Also Regenpausen zum Fliegen nutzen und dann schnell wieder alle Modelle unter das Dach bringen war die Devise.
Später klarte es auf und der Tag endete in einem wunderschönen Abend.
Es war wieder ein sehr gemütliches Treffen mit Gesprächsthemen über alte Flugzeuge und damalige Entwicklungen.
Dank an alle, die bei der Vorbereitung und beim Retro-Fliegen mitgeholfen haben und an alle Teilnehmer und Besucher.
Vielleicht träumen die Modelle davon, in zwei Jahren wieder hervorgeholt zu werden,
wer weiß ….
Stefan und Helmut
Bilder (Diashow/Videos)
Flur-und Hausreinigung 2024
1 2024
Woran erkennt man, dass das Frühjahr gekommen ist?
An Ostern? Am kalendarischen Frühlingsbeginn? An blühenden Sträuchern?
Weit gefehlt!
Wir Seeadler erkennen das am alljährlichen Aufruf unseres Obmannes zur Teilnahme an der Flurreinigungsaktion der Gemeinde sowie am anstehenden Hausputz.
Heuer war der Termin mit 23.3.2024 festgelegt.
Wer kann sich da entziehen? Dankenswerterweise folgen immer etliche Mitglieder dem Ersuchen und sind am Platz gestellt.
> weiterlesen
Wie im vergangenen Jahr doch wieder so viele, dass simultan die Zufahrtsstraßen vom Müll und das Clubhaus vom Winterschmutz gereinigt werden konnten. Diesmal waren die Straßen erfreulicherweise nicht so stark zugemüllt, der Winterschmutz ist leider immer im gleichen Umfang vorhanden.
Wie heißt es so zutreffend? Viele Hände – rasches Ende. Nun, es hat doch ca. drei Stunden gedauert, das Haus und den davor befindlichen Raum samt Sitzmöglichkeiten zu reinigen. Vor dem Küchenputz gab es eine Stärkung mit Gulasch und/oder Leberkäse.
Im Anschluss erfolgten die Abschlussreinigungen. Es ist immer wieder schön, alles sauber zu sehen.
Fritz Thurner führte seine neue MIG 15 vor, ein einzigartiges, gut fliegendes Modell.
Der Wetterbericht hatte - Gott sei Dank - Recht, die angekündigte Schlechtwetterfront stellte sich erst am späten Nachmittag ein und störte somit nicht.
Vielen Dank an alle mitarbeitenden Hände!
Stefan und Helmut
Bildershow (Diashow/Videos)
|
WebCam
|
|
|