Anleitung zur Verlängerung der Registrierung
Jeti Workshop
Rudermoment berechnen
Ruderwinkel bestimmen
Schwerpunktbestimmung bei Doppeldeckern
Der richtige Schwerpunkt
Aktivierung des Motor-AUS Schalters beim Elektroflug Futaba Sender (z.B.: FX-22 / FX-32, .. )
Redundante Funkstrecken mit dem Jeti-System
Buffer für Modelle mit BEC
Aktivierung des Motor-AUS Schalters beim Elektroflug (Jeti)
Aktivierung des Motor-AUS Schalters beim Elektroflug (FutabaSender z.B.: T8FG / FX-20 / FX-30, .. )
Tipps & Tricks |
Schwerpunktbestimmung bei Doppeldeckern Für Doppeldeckerflieger ein interessanter Artikel zum Thema: Schwerpunkt bei Doppeldeckern, erschienen im Magazin „Modell“ 8/1995. |
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Einige wichtige Begriffe im Flugzeugbau: Schwerpunkt oder Center of Gravity (CG) Punkt, an dem das Gesamtgewicht des Flugzeugs angenommen wird. Druckpunkt oder Center of Pressure (CP): Punkt, an dem die Kraftkomponente aus der Summe aller Kräfte eines Flügels angesetzt wird. Das Nickmoment (Pitching Moment, PM) um diesen Punkt ist Null. Die Position des CP ändert sich mit dem Anstellwinkel des Flügels. Neutralpunkt oder Aerodynamic Center (AC): Der Neutralpunkt (auch Profilneutralpunkt, oder das Aerodynamische Zentrum) ist der feste Punkt an einem Profil, für den das Drehmoment bei Erhöhung des Anstellwinkels näherungsweise konstant bleibt. Der Abstand des Druckpunktes zum Neutralpunkt verkürzt sich im selben Maß, wie die Auftriebskraft wächst. Der Neutralpunkt liegt ungefähr auf der Profilsehne in 25 % der Profiltiefe. |